Rückblick Trendworkshop «disfunction» mit Marketa Kohler

Neues Jahr, neue Trends! Wenn das alte Jahr zu Ende geht, wird es höchste Zeit, sich damit zu befassen, was uns 2024/25 erwarten wird. Was sich hinter dem grossen 2024-er Trend «disfunction» verbirgt, hat uns Marketa Kohler am 1. Dezember 2023 an ihrem Workshop im Aroma-Studio in Zürich Oerlikon gezeigt.

In unserer Fotogalerie zeigen wir ein paar Eindrücke.

Abschlussfeiern 2023

GESCHAFFT! In diesem Jahr haben wieder viele Lernende aus der ganzen Schweiz die Ausbildung Polydesign3D erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zum bestandenen QV und wünschen dem frisch gebackenen Berufsnachwuchs für die berufliche und private Zukunft nur das Beste.

Gefeiert, zugeprostet, gebruncht und gratuliert im Rahmen der Abschluss- und Diplomfeiern wurde bereits in Zürich, St. Gallen, Basel, Vevey und Bern. Einige Schulstandorte haben uns Fotos davon zugestellt

In Genf und im Tessin finden die Diplomfeiern erst noch statt.

Da bekanntlich Bilder mehr als Worte aussagen, findest du hier in unserer Gallerie die besten Impressionen zum Nachschauen.

 

frischgebackene Polydesigner*innen3D aus Bern

Generalversammlung 2023

GV 2023 in Bern
Treffpunkt BERNEXPO am 2. Juni 2023. GV-Geschäfte in Rekordzeit mit Applaus genehmigt. Co-Präsidium bestätigt und alle anderen Mandatsträger gewählt. Ziele 2023/24: Mehr Lehrstellen, mehr praktisch angewandte Nachhaltigkeit.

Die Euroshop 2023: EINFACH NUR WOW!!

Vom 26. Februar bis zum 2. März traf sich die crème de la crème an der Nummer 1 Retail Trade Messe in Düsseldorf. In diesem Jahr lockte die Trade Show nicht nur Aussteller aus aller Welt an, auch die 81.500 Fachbesucherinnen und Fachbesucher nahmen weite Wege auf sich. Viele aufwändig inszenierte Messestände wechselten sich mit feinen Designs ab. Technologische Innovationen füllten viele Hallen des Messegeländes. Clevere, aufmerksamkeitsstarke Ideen inspirierten Besucherinnen und Besucher und zeigten wie man Marketingaktionen, Events und Stores zu Publikumsmagneten macht.

X-Mas Event vom 26. November by p3d

Eintauchen, rausziehen, warten.
Dieser wohl für jeden Mann und jede Frau handwerklich lösbare Arbeitsprozess war der aktive Part im Rahmenprogramm an unserem diesjährigen X-Mas Event vom 26. November 2022. Wie in der Vorankündigung und Einladung beschrieben, stand der Event ganz im Zeichen von Entschleunigung.

Luzern empfing uns mit einer bilderbuchhaften Bergkulisse

Die kleine, faszinierende Wunderwelt von Micro Garden

Am vergangenen Workshop vom 10. September zum Thema Micro Garden lernten wir die einzigartige Welt der Mini-Ökosysteme kennen. Marcus aka The Green Wolf kann den Zusammenhang von Licht, Photosynthese und Wasserkreislauf zum Entstehen von Ökosystemen so nachvollziehbar, ge-duldig und einfach erläutern wie kaum ein anderer. Und doch sind einige Kniffs und Tricks zu beachten, wenn es darum geht, langfristig diesem grünen Minikosmos ein Leben einzuhauchen. Wir lern-ten beim Kreieren unserer eigenen grünen Wunderwelt ganz praktisch, wie der Prozess von Verdunstung über die Transpiration und Kondensation zu Regen führt und dadurch der Wasserkreislauf sichergestellt ist. Was alles dazu benötigt wird: ein vasenähnliches mittelgrosses Glas, Substrat, Begrünung, tierische Mitbewohner, den richtigen Standort, die richtige Temperatur, ausreichend Licht, ab und zu etwas Wasser und bei Bedarf einen Grün-Schnitt. Doch die wichtigsten Zutaten sind besonders viel Fingerspitzengefühl, Liebe fürs Detail und Zeit. Zeit sollte aber vor allem dafür aufgebracht werden, um die unvergleichliche Schönheit dieser Ökosysteme zu bestaunen und zu geniessen.

Abschlussfeiern 2022

Abschlussfeiern und Diplomübergaben: Die Lernenden des 4. Lehrjahres haben vor den Sommerferien ihren Abschluss gefeiert. Die Freude war gross – es wurden lobende Reden gehalten, gratuliert und angestossen und Arbeiten ausgestellt.

Einige Schulstandorte haben uns Fotos davon zugestellt

frischgebackene Polydesigner*innen3D aus Zürich

Generalversammlung 2022

Erfolgreiche P3D-GV in Basel: Am 20. Mai fand die diesjährige P3D-GV in Basel statt. Die Geschäfte waren unumstritten. Zu den Zielen 2022/23 gehören: BiVO, Nachhaltigkeit, Kommunikation. Zum Auftakt gab es eine Führung durch die Street Art von Basel.

PolydesignerInnen3D treffen sich in Riedholz/SO

39 Besucher trafen sich zum P3D Special Event auf dem Areal der alten Cellulose Fabrik, der grössten Industriebrache der Schweiz.

 

 

Abschlussfeiern 2021

Abschlussklassen wurden mit Diplom ausgezeichnet: Anfang Juli feierten die Lernenden des 4. Lehrjahres ihren Abschluss – zwar wie bereits im letzten Jahr in einer kleineren Form, aber bei ebenso guter Stimmung.

Einige Schulstandorte haben uns Fotos davon zugestellt

Generalversammlung 2021

Gelungene Online-GV 2021: Es hatte nicht sein sollen: Lange war die GV physisch geplant gewesen, aber schlussendlich machte Corona uns einen Strich durch die Rechnung. Die Alternative war jedoch ein würdiger Ersatz – angefangen bei den zugeschickten Apéro-Boxen bis zum Live-Konzert von Lea Lu.

Marketa Kohlers traditioneller Trendworkshop war trotz Covid-19 gut besucht:

Dank den guten Schutzmassnahmen konnte der Trendworkshop 2020 «Emotional Green» von Marketa Kohler am 4. Dezember durchgeführt werden. Unter anderem besprach Marketa die Trends für den Winter 2020, und gab Ausblicke für Frühjahr/Sommer 2021 und ebenso aufs 2022. Die Abwesenden wissen gar nicht was sie Gutes & Spannendes  verpasst haben dies eine Aussage einer Teilnehmerin.

In unserer Fotogalerie zeigen wir ein paar Eindrücke.

Gewinner der X-Mas-Installation 2020 steht fest

Im letzten Newslab hatten wir zum Einreichen von euren besten X-Mas-Installationen aufgefordert. Bei uns eingetrudelt sind verschiedene Fotos von Kunstwerken, die der Weihnachtszeit alle Ehre machen. Ihr habt den Sieger auf Facebook und Instagram gekürt.

Rückblick «Festival Images Vevey»

Gelungener Event für P3D-Verbandsmitglieder aus der Romandie: Am 17. September trafen sich die Welschen P3D-Verbandsmitglieder in Vevey, wo sie das «Festival Images Vevey», eine bekannte Biennale für visuelle Kunst in der Schweiz, besuchten. In Zukunft sollen regelmässig solche Events in der Romandie durchgeführt werden.

Abschlussfeiern 2020

Abschlussfeiern in Coronazeiten:
Überall in der Schweiz haben die Polydesign3D-Abschlussklassen im Juli ihren Lehrabschluss „gefeiert“. Aufgrund von Covid-19 jedoch etwas anders als angeplant – in Bern virtuell, in St. Gallen, Basel und Lugano draussen und in Zürich mit viel Abstand in der Schule.

"coolste Klassenfoto ever" Berner im 2. Lehrjahr in Stuttgart...

Rückblick Euroshop 2020

Rückblick Euroshop-Fachmesse 2020 - Es bleibt spielerisch und wird nachdenklich.: Vom 16. bis 20. Februar 2020 trafen sich viele Schweizer Gäste am Stand der Swiss Associaton Polydesign3D in Düsseldorf. Die Messe 2020 stand unter dem Zeichen «Natur» und «Digital».

Workshop Trends 2019 mit Marketa Kohler

Rückblick Trendworkshop: Anfang Dezember lud Marketa Kohler wiederum zu ihrem beliebten Trendworkshop. Diesmal präsentierte sie die Trends für den Winter 2019 und den Frühling/Sommer 2020, ebenso gab es einen kurzen Ausblick zum Herbst/Winter 2021.

In unserer Fotogalerie zeigen wir ein paar Eindrücke.

Der V30-Day – das rockige Highlight des Jahrzehntes

Rund 100 Personen nahmen am 7. September in der Bananenreiferei in Zürich am V30-Day teil – unter anderem praktizierende Polydesigner/innen3D, Expert/innen der Ausbildungsseite, Verantwortliche der Lehrbetriebe, aber auch andere Personen, die den P3D-Beruf täglich tangieren. Das Programm bestand aus einem Worldcafé, verschiedenen Präsentationen und Workshops. Die Teilnehmenden waren den ganzen Tag sehr engagiert, so dass sich der Output sehen lassen kann. Es wurden die ersten Weichen für einen innovativen Bildungsplan gestellt, der unserem Nachwuchs 2030 eine optimale Grundlage für eine topmoderne Ausbildung bieten kann, mit der sie im Arbeitsmarkt auch in Zukunft erfolgreich sind.

Sonderaufgaben und Röcknröll

Abschlussfeiern 2019

Die Sommerpause soll verdient sein: Die Lernenden des 4. Lehrjahres haben mit ihren QV’s den krönenden Schlusspunkt ihrer Lehre gesetzt. Wir zeigen die feierlichen Momente in St. Gallen, Bern und Zürich. An allen Feiern gab es als Erfrischung das legendäre IPA-Bier und Abschlussgeschenke von Swiss Association Polydesign3D.

gestartet wurde Ende Juni mit der Ausstellung "Schlusspunkt" in SG

Generalversammlung 2019

Rückblick P3D-Generalversammlung und Event "von Aquae Helveticae bis Botta" in Baden

P3D X-Mas Event 2018

Rückblick: P3D-X-mas-Event in St. Gallen – eine edle Probiererli-Tour

Am 8. Dezember fand der beeindruckende P3D-X-mas-Event statt. Nebst einem spannenden Einblick in die St. Galler-Textilgeschichte gab es einige kulinarische Leckerbissen aus der schönen Stadt in der Ostschweiz.

Workshop Trends 2018 mit Marketa Kohler

Rückblick: Trend-Workshop mit Marketa Kohler war wieder ein Highlight.

Der Trendworkshop für den Frühling/Sommer 2019 von Marketa Kohler zum Thema «Portraits of Fashion – das Aussergewöhnliche im Alltäglichen» war ein voller Erfolg. In unserer Fotogalerie zeigen wir ein paar Eindrücke.

Abschlussfeiern 2018

In den Kantonen Zürich, St. Gallen, Bern und Waadt fanden in der ersten Juliwoche die Abschlussfeiern der Polydesigner3D statt.

gestartet wurde Ende Juni mit der Ausstellung "Krönung" in SG

Generalversammlung 2018

Rückblick P3D-Generalversammlung in Vevey

X-mas Event 2017

Kati Azzaro unsere neue Eventleitung hat einige interessante Bilder vom X-Mas Event in Luzern geknipst. Vielen Dank dafür!

Super Start im Kunstmuseum Luzern

P3D Working Bees Thanksgiving

Der diesjährige Working Bees-Anlass Thanksgiving fand im Stapferhaus in Lenzburg statt, wo derzeit die Ausstellung «Heimat» gezeigt wird.

Generalversammlung 2017

P3D-Generalversammlung in Zug war ein voller Erfolg

Vögele Kulturzentrum

Visualisieren, Skizzieren, Entwerfen