Einzigartige Lichtinstallation im neuen Livique in Etoy:

Polarlights, Bloom, Christmas und Entrance: Das sind die vier verschiedenen Stimmungen, welche die Lichtinstallation in der neuen Livique-Filiale in Etoy zaubert. Das Beste daran ist jedoch, dass die Kundinnen und Kunden mit ihrem Handy selber mitbestimmen können, welcher Lichterglanz den Raum erleuchten soll.

Im vergangenen November eröffnete Livique am beliebten Standort an der Möbelmeile in Etoy (bei Lausanne) eine neue Filiale. Besonders erfreulich war, dass alle Mitarbeitenden des zuvor ansässigen Interios an diesem Standort übernommen werden konnten.
Die neue Filiale wurde auf Basis des neusten Livique-Konzepts umgebaut und im Rollentreppenbereich, der meist nur einen langweiligen Blick an die düstere Decke bietet, galt es, ein Highlight zu schaffen: Einen Wow-Effekt, der den Kundinnen und Kunden bleibt, wenn sie die Filiale besuchen. Sandra Kull, Leiterin Visual Merchandising & Store Design bei Livique, wollte zudem ein interaktives Element einbauen.


Die Lichter können mit dem Handy selber gesteuert werden


Das einzigartige an der Lichtinstallation ist jedoch sicherlich das interaktive Element: Die Kundinnen und Kunden können nämlich selbst bestimmen, in welche Farbstimmung sie eintauchen wollen. Die Bedienung ist ganz einfach: Am Ende der Rolltreppe wird ein QR-Code gescannt und schon kann das Lichtspektakel auf dem Handy mit den Fingern selbst gesteuert werden.

 

Eine Installation, die Livique und Lumimart verbindet

Das Konzept entwickelte die erfahrene Polydesignerin3D in Zusammenarbeit mit der Firma Vision Insight, welche für die Hardware und den technischen Part verantwortlich war und der Firma Naut, die auf Lichtdesign spezialisiert ist. Wichtig war, dass der Wow-Effekt einen Bezug zu den Möbeln schuf und da Livique mit dem zugehörigen Lumimart auch im Lichtbereich führend ist, war die Idee für die Rolltreppen-Lichtinstallation geboren.

 

Vier unterschiedliche Lichtprogramme überraschen die Kundinnen und Kunden

Das Team rund um Sandra Kull konzipierte eine LED-Installation in Diamantenform mit 200 Lampen in drei verschiedenen Grössen. Die Kunststofflampe kann vier verschiedene Programme mit unterschiedlichen Farben und Effekten zum Besten geben. Beim Programm «Entrance» wird man durch den Lichtfluss nach oben gezogen, während die «Polarlights» ein Lichtspiel darstellen, die an die Polarlichter erinnern. Wer in den Genuss von «Bloom» kommt, erlebt verschiedene, farbige Blumenpunkte, die aufblühen und passend zur Jahreszeit ist das Programm «Christmas», welches weisse, glitzernde Lichter mit Goldakzenten abspielt, die mit Sparkling-Effekten aufblitzen.

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.