Die kleine, faszinierende Wunderwelt von Micro Garden

/ Ort: Zürich
iCal Termin download

Am vergangenen Workshop vom 10. September zum Thema Micro Garden lernten wir die einzigartige Welt der Mini-Ökosysteme kennen. Marcus aka The Green Wolf kann den Zusammenhang von Licht, Photosynthese und Wasserkreislauf zum Entstehen von Ökosystemen so nachvollziehbar, ge-duldig und einfach erläutern wie kaum ein anderer. Und doch sind einige Kniffs und Tricks zu beachten, wenn es darum geht, langfristig diesem grünen Minikosmos ein Leben einzuhauchen. Wir lern-ten beim Kreieren unserer eigenen grünen Wunderwelt ganz praktisch, wie der Prozess von Verdunstung über die Transpiration und Kondensation zu Regen führt und dadurch der Wasserkreislauf sichergestellt ist. Was alles dazu benötigt wird: ein vasenähnliches mittelgrosses Glas, Substrat, Begrünung, tierische Mitbewohner, den richtigen Standort, die richtige Temperatur, ausreichend Licht, ab und zu etwas Wasser und bei Bedarf einen Grün-Schnitt. Doch die wichtigsten Zutaten sind besonders viel Fingerspitzengefühl, Liebe fürs Detail und Zeit. Zeit sollte aber vor allem dafür aufgebracht werden, um die unvergleichliche Schönheit dieser Ökosysteme zu bestaunen und zu geniessen.

Was uns im Innern des liebevoll gestalteten Ateliers erwartete setzte sich in der schier märchenhaften Umgebung fort. Man könnte fast meinen, dass sich hie und da Elfen und Feen treffen, um den Wunderwerken von Micro Garden den letzten Zauber zu verpassen. Egal ob mit oder ohne grünen Daumen: Dank den vielen hilfreichen Tipps von Marcus fühlen wir uns nach diesem halbtägigen Workshop bestens gerüstet, um als „Fast-Micro-Garden-Spezialisten“ zu fungieren.

Möchtest auch du eintauchen in die Welt von Micro Garden? Buche gleich heute noch einen Platz in einem der Workshops. Im Micro Garden Workshop bepflanzt du nicht nur dein eigenes Glas mit den schönsten tropischen Spezies, sondern du lernst auch etwas über die Funktion und Geschichte des Terrariums und wie du deine Welt unter Glas am besten pflegen solltest, damit du so lange wie möglich Freude daran hast.
 

Gegründet wurde das „Micro Garden Lab“ 2019 in Zürich, aus purer Passion für Pflanzen und kleine Ökosysteme. Im Fokus steht dabei das Experimentieren mit verschiedenen Pflanzenarten, Moosen und tierischen Spezies. Dies führt zu einzigarten Mikrokosmen deren Ausstrahlung beinahe meditativ wirkt. So meint der Green Wolf passend zum Abschluss: „Abtauchen, loslassen und mit Faszination und Begeisterung dem Kreislauf der Natur im eigenen Mikrokosmos folgen!“.

Green Wolf Atelier
Aargauerstrasse 80
8048 Zürich  

Zurück