Marketa Kohlers traditioneller Trendworkshop war trotz Covid-19 gut besucht:

/ Ort: Zürich
iCal Termin download

«Emotional Greens – die Zeit nach der Konsumquarantäne» - so lautete das Thema des letzten Trendworkshops von Marketa Kohler, der Anfang Dezember 2020 trotz Covid-19 stattfinden konnte. Alle Teilnehmenden hatten eigenen Tisch für sich, so dass der Abstand eingehalten werden konnte.

Derzeit beschäftigen uns Fragen wie «Wie beeinflusst die Pandemie die Trends in Fashion und Lifestyle?», «Was ist mit den sonst präsentablen edlen Roben, die ja gar nicht ausgeführt werden können?» und «Wird edlere bequeme Kleidung (für mehr Homeoffice) der Ersatz sein dafür?»
Marketa hatte Antworten darauf parat und präsentierte die derzeitigen Trends.

Braun ist das neue Schwarz
Was sich seit Längerem anhält ist das blau-weisse Streifen-Muster und Punkte sowie Blumen stimmen uns optimistisch. Immer stärker im Trend ist zudem das Thema «Black goes Brown».
In Frankreich sind schon viele Dinge in Braun, wobei die neue Farbe bei den Autos zuerst angekommen ist. Die Schweiz ist im Fashion-Bereich noch zurückhaltend mit den Brauntönen, aber die Einfachheit von Braun löst Zufriedenheit aus. Die Farbe verkörpert auch Luxusgüter: Whiskey, Kaffee, gute Schokolade – alles edle Produkte, die braun sind.

50 shades of brown
Die Farbe Braun hat viele Facetten: Sie kommt als kuscheliges Braun daher, aber auch als ländliches Braun und ebenso als Vintage Braun. Es kann voluminös, sehr grafisch oder auch vielfach gefaltet sein. Der Braun-Boom ist erstmals seit den Siebzigerjahren im Kommen. Früher war Schwarz nur bei Trauer angesagt und braun war vorherrschend. In den Siebzigern kam dann langsam der Wechsel in Richtung Schwarz und nun soll die Farbe also wieder abgelöst werden durch verschiedene Brauntöne.
 

Farbtrend Grün – nicht nur in der Politik

Als zweiter Farbtrend ist die Farbe Grün am Kommen, denn die Farbe strahlt viel Optimismus aus. Im Frühling/Sommer 2021 begleiten uns ausserdem die Themen «Verköstigung von Gemüse», «nährende Exotik» und «sprechende Rosen».

Marketa stellte fürs 2021/2022 zudem die Farben «Aqua Splash» und «Aqua Green» - zwei Farbtöne mit viel Weissanteil vor, die uns erwarten. Wir werden mit schlichten Kleidern glücklich sein, altes aus dem Schrank nehmen und uns daran erfreuen. Dank Covid-19 überdenken wir den Sinn des Lebens und Arbeitens und alles wird bewusster und auch langsamer werden.

Zurück