Die Lernenden von Modissa und Aroma lebten sich im Lockdown kreativ aus

Den Frühling 2020 werden wir so schnell nicht mehr vergessen: Auch die Polydesign3D-Branche war vom Corona-Lockdown stark beeinträchtigt. Aber obwohl diese Zeit für viele eine Zwangspause von ihrem Berufsalltag bedeutete, wurde nicht untätig herumgesessen. Besonders aktiv waren die Lernenden bei Aroma – sie kreierten ein «Quarantine Magazine» mit Fashion und Hair Trends, Rätselspass und Home Office-Tipps. Aber auch Modissa-Lernenden waren kreativ: Sie bemalten zuhause Stofftaschen mit Blumensujets, die eigentlich nur für das BIG-Schaufenster gedacht waren.

Dass wir uns von einem Tag auf den anderen praktisch ausschliesslich in den eigenen vier Wänden aufhalten würden, hätte noch vor wenigen Monaten kaum jemand für möglich gehalten. Doch dann kam der Corona-bedingte Lockdown, der uns eine Entschleunigung aufzwang. Die Polydesign3D-Branche gehört sicherlich zu den Berufszweigen, die sehr stark von den Auswirkungen der Krise betroffen sind. Events wurden praktisch allesamt abgesagt oder verschoben und auch Schaufenster- und Ladenumbauten mussten von jetzt auf gleich gestoppt werden. So auch der Schaufenstereinbau bei BIG, für den die Polydesigner3D von BIG/modissa bereits ein Sujet mit gemalten Blumen hergestellt hatten. «Kurz vor dem Einbau kam der Lockdown und daher wurden aus Kostengründen alle zukünftigen Sujets der Saison gestrichen», erzählt Kathrin Walder, Leiterin Atelier und Gestaltung beim Zürcher Familienbetrieb modissa ag, zu dem auch die Läden von BIG gehören.

Skizzen der Blumensujets, welche ursprünglich fürs BIG-Schaufenster dienten.

Kein Tag ist wie der andere
Das Polydesign3D-Team von Modissa besteht aus zwei Ausgelernten, welche hauptsächlich in der Produktion arbeiten, drei Lernenden, der Atelierleiterin Kathrin Walder und ihrer Stellvertretung, die auch die Ausbildung der Lernenden leitet. Dazu kommt das Visual Merchandising-Team mit fünf weiteren Ausgelernten. Zur täglichen Arbeit gehört die Planung der zukünftigen Projekte. Das Produktionsteam beschäftigt sich mit den Schaufenstersujets, die eingebaut werden sollen oder anderen anstehenden Arbeiten. Kathrin Walder berichtet: «Wir kümmern uns aber auch um den Look in den Läden, gestalten laufend neue Warenträger, Möbel und andere Dinge - kein Tag ist gleich.»

Vorlage des Logo-Stempels, der auf alle Taschen gestempelt wurde.

Eine Kleinstserie zuhause produzierter Stofftaschen

Und so kam es, dass die Polydesigner3D ab Mitte März plötzlich unterwartet viele Ressourcen frei hatten. Homeoffice ist zwar für Handwerkerinnen und Handwerker schwierig umzusetzen, aber Kathrin Walder und dem Leitungsteam war es sehr wichtig, dass auch die Lernenden in der Lockdown-Phase die ÖV nicht benutzen mussten, um zur Arbeit zu gelangen. Und so gedeihte das Lernendenprojekt, bei dem die jungen Kreativen zuhause Stofftaschen bemalten. Kathrin Walder erinnert sich: «Taschen sind immer praktisch und für in die Badi während den Sommermonaten besonders beliebt. Die Lernenden produzierten in der intensiven Coronazeit eine Kleinstserie an wunderschönen Flowerpower-Taschen.»

Die Kreativität und Selbständigkeit der Lernenden fördern

Die Farben und Formen der Blumensujets konnten von den Vorlagen, welche ebenfalls von einer Lernenden für die BIG-Schaufenster produziert worden waren, übernommen werden. «Wir wollten die Taschen noch mit der Information beschriften, dass sie handgemalt sind und nicht gedruckt. Deshalb gaben wir den Lernenden die Zusatzaufgabe, ein Logo für einen Stempel zu entwickeln, der dann auf die Tasche gestempelt werden konnte», erläutert die Zürcherin. Zusätzlich fertigten sie noch Pompons an – mit Wolle aus dem Modissa-Fundus. Das Bemalen der Taschen, die Entwicklung des Logos, das Bestempeln, die Anfertigung der Pompons und schlussendlich das Fotoshooting, um die fertigen Exemplare gekonnt in Szene zu setzen, war alles sehr zeitaufwändig: «Vom Aufwand her wären die Taschen unbezahlbar geworden. Es ging uns aber bei diesem Projekt um die Förderung der Kreativität und Selbstständigkeit der Lernenden und dieses Ziel haben wir definitiv erreicht», schwärmt Kathrin Walder. Die Lernenden hatten zudem sehr viel Spass, ein Projekt von A bis Z durchführen zu können.

 

«Zuhause bleiben ist wichtig und richtig. #staystrongtogether

Eine weitere Corona-Aktion von BIG/modissa bestand aus speziellen Plakaten und Type-Cuts, die kurz nach dem Lockdown in den Schaufenstern zum Thema Lockdown und Corona aufgehängt wurden – mit der Botschaft: «Zuhause bleiben ist wichtig und richtig. #staystrongtogether». Mit dieser Aktion gehörten die beiden Geschäfte an der Zürcher Bahnhofstrasse zu den wenigen, die nicht einfach von einem Tag auf den anderen verlassen wurden.
Die Stofftaschen stiessen übrigens auf grosse Begeisterung und wurden rege verkauft. Wer sich noch eines der wenigen übrigen Modelle ergattern möchte, kann sein Glück im BIG-Flagshipstore an der Bahnhofstrasse 73 versuchen.

Möchtest Du zusehen wie die Pompon entstanden sind ?

Aroma-Lernende gestalteten ein «Quarantine Magazine»

Auch die Lernenden von Aroma haben ihre Zeit in der Lockdown-Phase kreativ genutzt: Sie kreierten die erste Ausgabe des «Quarantine Magazines» - einem bunten 30-seitigen Mix aus Modetipps, Kreuzworträtseln, Tipps sowie Einsichten rund um das Home Office. Der Lesestoff ist so gelungen, dass man sich beinahe eine zweite Ausgabe herbeisehnt – aber lieber für den Zeitvertreib nach der Quarantäne.
Link zum Magazin

Das «Quarantine Magazine» der Aroma-Lernenden versprach viel Abwechslung zum Quarantäne-Alltag.

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