Das neue P3D-Co-Präsidium im Interview:

An der GV vom 25. Juni wurden mit Leslie Kurmann und Luca Viglianti zwei neue Gesichter ins Präsidium der Swiss Association Polydesign3D gewählt.
Wir wollten von Ihnen wissen, was sie an der neuen Aufgabe am meisten reizt, was sie aneinander schätzen und wovor sie am meisten Respekt haben.

Leslie und Luca, wenn ihr den Berufsverband mit einem Satz beschreiben müsstet - wie würde er lauten?
Leslie: Vernetzen, um gemeinsam erfolgreich zu sein!
Luca: Engagement für unsere berufliche Zukunft!

Was reizt euch am Präsidium des Polydesign3D-Verbandes?
Luca: Das Engagement für die Entwicklung unseres Berufsstandes. Ich freue mich darauf, unser Know-how zu teilen und die positiven Erfahrungen, die wir in unserem Bereich gemacht haben, weitergeben zu können. Mit dem Ziel, unseren Beruf in eine sichere Zukunft zu führen.
Leslie: Mich reizt es, Ideen der Branche anzuhören und aktiv etwas bewirken zu können. Ich möchte den Beruf Polydesign3D stärken, indem wir den Nachwuchs mit einer zukunftsorientierten Ausbildung sichern und unseren Berufsstand auf dem Arbeitsmarkt klar positionieren.

Wovor habt ihr am meisten Respekt?
Luca: Zu den grössten Herausforderungen gehört sicherlich, im schrumpfenden stationären Markt unseren Beruf aufrechterhalten und die Ausbildungsplätze konstant zu halten.
Leslie: Die grösste Herausforderung sehe ich bei einem Top-Marketing mit einheitlichem Wording, um unseren Beruf Polydesign3D auf die Überholspur zu bringen.

Ein Co-Präsidium bedeutet viele Absprachen und weniger Autonomie: Worin seht ihr die Vorteile und was hat euch bewegt, euch für einen Co-Lead zu bewerben?
Luca: Two is better than one! Unsere unterschiedlichen Interessen und Gewichtungen ergänzen sich perfekt. Somit kann jeder sein Bestes geben in den jeweiligen Bereichen, die wir uns aufteilen.
Leslie: Wir ergänzen uns super, indem wir aus verschiedenen Blickwinkeln, aber mit demselben Ziel etwas angehen.

Leslie, was bringt Luca mit, was dich ergänzt?
Leslie: Luca strahlt eine unglaubliche Gelassenheit aus. Er behält stets den Überblick und verliert dabei nie den Fokus auf die Details. Er ist durch und durch ein Ästhet und bringt zudem spannende Agenturerfahrung mit.

Luca, welche von Leslies Eigenschaften hättest du selber gerne?
Luca: Ihr Durchsetzungsvermögen und ihr Tempo sind unglaublich. Ihre Standhaftigkeit ist zudem sehr beeindruckend.


Leslie, was wolltest du schon lange von Luca wissen?
Leslie: Ganz ehrlich, ich frage ihn einfach alles, was ich wissen will. Wir tauschen uns regelmässig aus und teilen unsere Ideen. Ausser: Vielleicht könnte er mir mal das Geheimrezept seiner Gelassenheit verraten...
Luca, welches Tier trifft auf Leslie zu und weshalb?
Luca: Sie ist definitiv ein Husky! Sie zieht immer mit und ist immer zu vorne - egal bei welcher Witterung!

Was möchtet ihr von Lukis langjähriger Präsidiumsarbeit beibehalten und euch bis Ende Jahr im Rahmen seines Coachings von ihm abschauen?
Leslie und Luca: Luki hat unser Berufsbild in den letzten 15 Jahren stark geprägt. Er hat extrem viel investiert und ist selbst sehr erfolgreich und engagiert. Eine seiner grössten Stärken ist es, die Menschen zu motivieren und zu mobilisieren. Die Kombination aus Querdenker, Macher und Motivator hat Luki uns vorgelebt und diesen Spirit gilt es weiterzuverfolgen.

Was möchtet ihr anders machen?
Leslie und Luca: Da unser Beruf sich in einem steten Wandel befindet, gilt es immer wieder, die Organisation und die Inhalte zu aktualisieren. Da werden wir aber auf einem stabilen Fundament aufbauen können.

Es stehen herausfordernde Zeiten an - Stichwort Digitalisierung, immer weniger P3D-Lehrstellen etc. Wie möchtet ihr den Polydesign3D-Beruf in eine erfolgreiche Zukunft führen? Welche Visionen schweben euch vor?
Leslie: Es gilt, nie dem Stillstand zu verfallen. In unserer Branche muss man flexibel und agil sein. Unser Ziel ist es, immer einen Schritt voraus zu sein. Ich denke, es braucht nun dringend einen kurzen Spurt auf der Überholspur. Indem wir nun die Polydesign3D-Revision angehen, haben wir den Fokus absolut auf die Zukunft gerichtet. Veränderungen sollten immer positiv angegangen werden.
Luca: Meine Vision ist es, unseren Beruf so flexibel zu machen und unser Profil so zu schärfen, dass die Digitalisierung zum Begleiter wird, und nicht zum Feind. Des Weiteren ist sehr wichtig, unsere Kompetenzen, die oft unklar positioniert sind, klar zu platzieren.

Habt ihr bereits Projekte im Kopf, die ihr unbedingt in Angriff nehmen möchtet?
Luca: Das haben wir, aber die müssen aber ganz klar mit dem Vorstand diskutiert und analysiert werden, da wir diese als gemeinsame Aufgabe sehen.
Leslie: Ich arbeite aktuell in der Projektleitung für die Ausbildungsrevision mit, wo wir in Arbeitsgruppen den Bildungsplan überarbeiten. Nun haben wir das Vorticket eingereicht und können im Herbst starten.

Wenn ihr bei der P3D-Fee einen Wunsch betreffend des Berufsverbandes frei hättet, welcher wäre es?
Luca: Eine stärkere Wahrnehmung innerhalb von Firmen/Organisationen und eine bessere Integration im Marketing gehören zu meinen Wünschen.
Leslie: Ich wünsche mir eine klare und sichere Positionierung des Berufstandes Polydesign3D auf dem Arbeitsmarkt und einen fixen Platz in den nationalen und internationalen Unternehmensorganigrammen.

Woran merkt ihr, dass sich euer Wunsch erfüllt hat?
Luca: Es wird erkennbar, wenn die Mitglieder des Verbandes durch unser Handeln weiterkommen.
Leslie: Wenn Polydesigner*innen3D in erfolgreichen Schlüsselfunktionen und Kaderstellen zu finden sind, hat sich mein Wunsch erfüllt.


Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.