Winterzauber in Rekordzeit für die SCHULER St. Jakobs Kellerei

Weisser Winterzauber – von der Inspiration…


In zwei Monaten ein komplettes Store-Konzept erstellen und liefern – und das in der ohnehin schon hektischen Vorweihnachtszeit? Es tönt fast ein wenig nach einem Weihnachtswunder, das Andrea Maier für die SCHULER St. Jakobs Kellerei möglich gemacht hat. Nicht mit Zauberei, sondern mit viel Einsatz, einer effiziente Arbeit und, besonders wichtig, einem tollen Team. Winterzauber in Rekordzeit für die SCHULER St. Jakobs Kellerei

…bis zur Produktion


«Wir haben noch kein Store-Konzept für Weihnachten – was ist machbar?», so der Anruf im September 2023 vom neuen CEO der SCHULER St. Jakobs Kellerei an Andrea Maier, Retail & Visual Merchandising Expertin. Getreu ihrem Motto «Dein Problem wird zu meiner Aufgabe», hat Andrea die Herausforderung gleich angenommen. Basierend auf dem Budgetrahmen hat sie eine erste Konzept-Idee gedanklich beschrieben und sofort zwei Werbetechniker für die Produktion und Realisation angefragt. Bei so kurzen Deadlines sind gute Partner schliesslich absolut zentral.

 

Plotfactory bei der Arbeit


Am 13. September dann der erste Kick-off, telefonisch mit Rebecca Achermann, SCHULER Vinotheken Koordinatorin, Jarina Renz, SCHULER Polygrafin und Andrea. Die Richtung war zum Glück schnell klar, sodass das Moodboard und eine exemplarische Visualisierung eines Muster-Stores erstellt werden konnte.

Genauso wichtig wie die kreativen Arbeiten: das Projektmanagement. Schliesslich musste die Produktion möglichst schnell mit an Bord geholt und sichergestellt werden, dass alle nötigen Informationen für die Lieferung vorhanden sind.

Der Auftrag hatte es nämlich in sich: nicht nur die Zeit war eine Herausforderung. Ein limitiertes Budget, das Fernwirkungs-Ziel, die Architekturen und Dimensionen in den Stores, die Beleuchtungssysteme, die Locations… all das zu berücksichtigen und eine Lösung zu finden, die an allen Standorten funktioniert und nicht nur die Blicke auf sich zieht, sondern auch für Winterstimmung sorgt, war nicht ganz einfach.

 

Horw

SCHULER Filiale im Wei(h)nachtslook


Wie findet man unter Zeitdruck eine kreative Idee? Andrea Maier ist überzeugt, dass es die gemeinschaftliche Zusammenarbeit war, die zum Erfolg geführt hat – zusammen mit ihrer Kreativ- und Inspirationsablage und einer Design-Recherche via Social Media und Grafik-Datenbanken.

Auch die erfolgreiche Produktion ist der guten Zusammenarbeit und einem strukturierten Projektmanagement zu verdanken: «Schnelle Entscheidungen, Ehrlichkeit und Transparenz waren hier Gold wert», sagt Andrea.
Ein weiteres Zeichen dafür, wie viel mit einer klaren Koordination möglich ist: das komplette Projekt wurde remote umgesetzt.

Die Filialen sind bereit für das Wei(h)nachtsgeschäft.


Am 9. und 10. November wurden dann 13 Stores mit den Designs beliefert und die Schaufenster umgesetzt – die Adventszeit konnte kommen! «Es sieht wirklich toll aus. Die Kunden machen uns Komplimente. Vielen Dank!», so das Feedback aus den Filialen.

Was wünscht sich Andrea nun für ihr berufliches 2024? «Spannende Herausforderungen. Aber mit ein bisschen mehr zeitlichem Vorlauf», erklärt sie mit einem Augenzwinkern. «Abwechslungsreich-ambitionierte Aufgaben innerhalb und ausserhalb meiner Komfortzone umsetzen zu dürfen – gemeinsam mit meinen starken Wegbegleitern.»

Wie sie das Unmögliche möglich macht, hat Andrea Maier in über 25 Jahren Retail immer wieder bewiesen. Als selbstständige Polydesignerin3D, Trainerin und Projektmanagerin mit langjähriger Erfahrung im nationalen und internationalen Retail unterstützt sie Händler, Marken und Agenturen.

Das Wei(h)nachtskonzept für die SCHULER St. Jakobs Kellerei wurde umgesetzt von Andrea Maier, SCHULER St. Jakobs Kellerei und der Plotfactory (übrigens unser Goldsponsor).


 


Zur Person:
Andrea Maier
Retail Expertin
Visual Merchandising + Projektmanagement
Mobil: +41 79 302 1522
andreamaier-vm.com

 

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.