Newslab: Hinter den Kulissen

„Projekt Customer Inspiration“ – der neue Auftritt von Pfister

Pfister hat mit dem Projekt «Customer Inspiration» ein neuartiges Ladenbau- und Visual Merchandising-Konzept entwickelt: Möbel und Wohnaccessoires werden nicht mehr nach Produktkategorien, sondern nach Themen inszeniert und das gesamte Sortiment wird neu in Stilwelten präsentiert. Auf die Kundinnen und Kunden wartet im Herzen der Filiale St. Gallen zudem eine Lobby, in der sie empfangen und umfassend beraten werden. Mit diesem ambitionierten Projekt sorgte Möbel Pfister sowohl bei den Kundinnen und Kunden als auch intern für helle Begeisterung.

 

Eveline Käshammer inszeniert eine Laufbahn - quer durch das Sportamt des Kantons Zürich


Gute Arbeit zahlt sich aus: 2014 durfte die selbstständige Polydesignerin3D Eveline Käshammer für das Sportamt des Kantons Zürich einzelne Bürobereiche neugestalten. Vor ein paar Monaten meldete sich der Kunde erneut mit einem Bürogestaltungsanliegen. Diesmal wünschte er die Inszenierung einer Sport-Laufbahn, die sich quer durchs Sportamt ziehen sollte. Von der Planung bis zur Realisation legte die Gestalterin selbst Hand an und das oft bis spät in die Nacht. Es galt diverse Abklärungen zu treffen und die richtigen Fragen zu stellen, schliesslich verlegt man nicht jeden Tag eine inszenierte Laufbahn.

 

Besuch im ÜK der Lernenden aus dem 2. Lehrjahr

Anfang Mai besuchten die Polydesign3D-Lernenden des 2. Lehrjahres ihren zweiten Überbetrieblichen Kurs (ÜK). Diesmal standen mehrere Themen im Fokus: Die Lernenden widmeten sich der Oberflächenbearbeitung und -veredelung, der Kunststoffbearbeitung, dem Bearbeiten von Textilien sowie dem Anwenden von Druck- und Beschriftungstechniken. Wir haben bei vier Lernenden nachgefragt, wieso der ÜK immer eine sehr lieb gewonnene Abwechslung zum Alltag darstellt und was diesmal den bleibendsten Eindruck hinterlassen hat.

 

Neues Vorstandsmitglied Leslie Kurmann:

Seit vergangenem Mai ergänzt Leslie Kurmann den P3D-Vorstand. Wir wollten von ihr wissen, weshalb es sie reizt Vorstandsmitglied zu sein, was ihre Ziele sind und wo sie die Herausforderungen im P3D-Beruf sieht. Mehr dazu im Interview.

 

Philipp Brunschwiler von Polydual: «Ideen entwickle ich im eigenen Dialog. In meinem Kopf sind ganz verschiedene Persönlichkeiten, die ständig miteinander reden»

Philipp Brunschwiler hat sich entschieden, als «kreativer Söldner» zu arbeiten und so Jedem sein Knowhow zugänglich zu machen. Der Branddesign-Manager und Inhaber von Polydual bietet seinen Kunden von der ersten Idee bis zur Umsetzung alles für den stilvollen Markenraum. Er pflegt ein Zusammenspiel zwischen Perfektion und Pragmatismus, Stil und Style sowie Kontrolle und Emotion. Durch diese vertikale Ausrichtung profitiert die Kundschaft vom Briefing bis zur Projektübergabe von seinem fundierten Wissen und seiner langjährigen Erfahrung.

 

MISS DECO – alles für ein schönes Fest – tutto per una bellissima festa

Im Jahr 2017 fanden Laura und Amanda in der Nähe von Bellinzona einen Ort, wo es ihnen sehr gut gelingt, ihre Ideen umzusetzen. Hier wurde MISS DECO geboren, denn die dreidimensionale Gestaltung ist ihre Leidenschaft.

Nel 2017 Laura e Amanda hanno trovato un locale a Bellinzona in cui poter mettere a frutto le loro idee: qui è nato MISS DECO. La decorazione è la loro anima.

 

Besuch im ÜK der Lernenden aus dem 1. Lehrjahr

Vom 11. bis 15. Februar besuchten die Polydesign3D-Lernenden des 1. Lehrjahres ihren ersten Überbetrieblichen Kurs (ÜK). Sie kamen aus der ganzen Deutschschweiz in die Berufsschule Lenzburg, wo sie sich in den Schreinerwerkstätten des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) dem Thema Holz widmeten. Wie es wohl war, zum ersten Mal einen Holzhocker herzustellen und verschiedene Böden zu verlegen? Wir haben bei vier Lernenden nachgefragt.

 

PENGland – die kreative Agentur mit Knalleffekt

Am 15. März 2018 hat es PENG! gemacht: Die Eröffnung zum neuen 200 Quadratmeter grossen Kinderparadies «Purzelbaum» im Migros Zugerland in Steinhausen war wie ein Feuerwerk und liess Kinderaugen leuchten. Dazu scheuten die 20 Erlebnisarchitekten der Full-Service-Agentur PENGland keinen Aufwand und holten ihr Zielpublikum, die Kinder, schon früh als knallharte Kritiker ins Boot.

 

10 Tage in der nachhaltigen IKEA-WG wohnen

Für das Polydesign3D-Team von IKEA stand in diesem Jahr ein spezielles Projekt auf dem Programm: Die IKEA war zum ersten Mal an der Muba, der grössten und ältesten Publikumsmesse der Schweiz, vertreten. Das Highlight bildeten vier junge Mitbewohner, welche während zehn Tagen in der IKEA-WG zum Thema «Nachhaltigkeit» wohnhaft waren.

Fotos: David Hubacher, WITWINKEL GmbH

 

Claudia Böhm, neue Leiterin Visual Merchandising bei Manor, im Interview:

Seit Januar 2018 ist Claudia Böhm in ihrer neuen Funktion als Leiterin Visual Merchandising bei Manor tätig. Sie verrät im Interview, wie ihr Alltag aussieht, was die Arbeit bei Manor auszeichnet und was ihre Visionen für das VM-Team sind.

 

brogleworks: Mit Formensprache und kreativen Lösungen zum Endprodukt

brogleworks steht für Handwerkskunst: Die kleine GmbH mit der grossen Werkstatt ist bekannt für die herausragende Umsetzung von Konzepten aller Art. Zu einer ihrer erfolgreichen szenografischen Produktionen gehört der Kundenstand des Allianz Cinemas für das Atelier Lakrits. Inhaber Stefan Brogle verrät, wie sie den Zuschauerinnen und Zuschauern ein Feriengefühl vermittelt haben.

 

Noemi Rütti bildete sich weiter an der Schule für Gestaltung in Basel:

Sie erzählt uns warum. Anlässlich des Neustart des Bildungsganges im Januar 19 in Basel (Dipl. GestalterIn HF Kommunikationsdesign, Vertiefungsrichtung Visual Merchandising Design) veröffentlichen wir nochmals das Interview mit Noemi Rütti.

 

Polydesigner3D sind Allrounder im Profibereich

Miriam Vieli-Goll lebt ihren Kindheitstraum. Die Polydesignerin3D eröffnete bereits mit jungen Jahren ihre eigene Firma «visuelle kommunikation» und widmet sich täglich ihrer Leidenschaft, dem Gestaltungsbereich. Zu ihrem Portfolio gehört unter anderem die Migroszeitung, für deren Fotostylings sie oft verantwortlich ist, wie kürzlich bei einem Familienauto-Shooting. Mit ihrem Feingefühl sorgt sie für das perfekte visuelle Gesamtbild.

 

Interview mit Nicoletta Porceddu

Ich bin eine Macherin und das soll so bleiben
Ich will Bekanntes hinterfragen und Neues entdecken

Interview mit Nicoletta Porceddu (1974), Polydesignerin3D
An der Internationalen Handwerksmesse München, 8. März 2018

 

Lehrgang Polydesign3D verbindet Theorie mit Praxis

In der Deutschschweiz gibt es vier Gestaltungsschulen an verschiedenen Standorten. Ihre Lehrgänge sind sehr projektorientiert aufgebaut: Die angehenden Polydesigner3D lernen von der Planung bis zur Umsetzung den gesamten Prozess und werden bestens auf den Berufsalltag vorbereitet. So auch an der Schule für Gestaltung in St. Gallen, die jährlich ein GBS-Projekt mit den Lernenden umsetzen – wie kürzlich das Typo17 Symposium zum Thema «Resonanz».

 

Bei Expomobilia packen die Lernenden an:

Innerhalb von wenigen Wochen ein Grillfest für 40 Mitarbeitende zu organisieren, ist kein Kinderspiel. Die Lernende Fatima Runggaldier war erst seit zwei Monaten bei Expomobilia, als sie mit dieser herausfordernden Aufgabe konfrontiert wurde. Vom Konzept mit diversen Ideen bis zur Umsetzung – der Mitarbeiterevent wurde dank dem unermüdlichen Einsatz der jungen Frau und ihres Kollegen aus dem 4. Lehrjahr ein voller Erfolg.

 

Im Herbst weht ein warmer Wind durch die Micasa-Filialen

Was braucht es, um die gewünschte Stimmung auf einer Ausstellungsfläche sichtbar und spürbar zu machen? Welche Farbenkombination trifft ins Schwarze? Und durch welche Gestaltungselemente wird der gewünschte Ausdruck verstärkt? Das Polydesign3D-Team von Micasa stellt sich diese Fragen immer wieder. Für die Ausstellung «Autumn», die derzeit in den Filialen und im aktuellen Katalog präsentiert wird, wurde die Natur in die Wohnung geholt.

Atelier Reber: eine kleine Polydesign3D-Firma mit Durchsetzungskraft

Das P3D-Atelier Reber aus Wattwil inszeniert Schaufenster, Innenräume von verschiedenen Geschäften, Messebauten und Eventeinrichtungen. Ihr Arbeitsspektrum erstreckt sich von Computerberechnungen bis zum Handanlegen in der Spritzkabine. Für die Firma Kägi entwickelte das Team rund um Inhaber Res Reber ein portables, authentisches Riesen-Kägifret aus Styropor. In das Resultat möchte man am liebsten reinbeissen.

Herren Globus bietet ein neuartiges Einkaufserlebnis

Seit dem Umbau erwartet die Kunden im Zürcher Herren Globus-Flagship Store an der Löwenstrasse ein einzigartiges Shopping-Erlebnis auf drei grosszügigen Stockwerken. Dem stilbewussten Gentleman wird eine Palette an Service Leistungen geboten, wie etwa ein Barber Shop, eine Massabteilung und ein professioneller Schuhputz-Service. Das moderne Interieur besticht durch maskuline Farbtöne und eine «raw chicness». Zudem laden gemütliche Vintage-Fauteuils und die begrünte Innenhof-Lounge zum Verweilen ein.

Interview mit Leslie Kurmann zur Euroshop-Messe in Düsseldorf

Vom 5. bis 9. März war der Verband P3D mit einem Stand an der 50. Euroshop-Messe in Düsseldorf vertreten. Vor Ort wurde die neue P3D-Lern-App präsentiert. Leslie Kurmann, Visual Managerin bei Manor, die ebenfalls vor Ort war, berichtet im Interview über die Highlights und ihren persönlichen Liebling.

Atelier Kunz und Tellenbach

Beschriftungen, Grafikdesign, Digitaldruck, Architektur und Messebau prägen das Portfolio von Kunz + Tellenbach. Im vergangenen Januar war das Berner Atelier für das Design des Messestandes der Max Felchlin AG an der 33. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf (FBK) verantwortlich. Zum Thema „Alpenchic“ kreierten die Polydesigner3D einen aussergewöhnlichen Stand mit Heuballen-Optik und Alpenchic-Interior

Manor Bachenbülach

Ende September hat in Bachenbülach ein neues Manor Warenhaus seine Türen geöffnet. Es wurde nach einem brandneuen Konzept eingerichtet, das in Zusammenarbeit mit einer Pariser Agentur entwickelt wurde. Die Visual Managerin Leslie Kurmann erklärt, weshalb das neue Haus mit seiner innovativen Verkaufsflächengestaltung einen neuen Standard für die Manor Gruppe darstellt.

Atelier DeKo2

Das Aargauer Atelier DeKo2 feiert 2017 sein 20-jähriges Jubiläum. Das hochmotivierte Frauenteam schaut auf eine intensive und herausfordernde Zeit, mit vielen einzigartigen Erfahrungen zurück. Polydesign3D bedeutet für Christa Pfister und ihre Mitarbeiterinnen zu gestalten, bearbeiten und umzusetzen, was im Kopf entsteht. Die unendlich grosse Freiheit, immer wieder neu kreativ gefordert zu sein, zeichnet ihren Alltag aus.

Interview mit Christian Weber

Der ausgebildete Dekorationsgestalter arbeitet selbständig an eigenen Aufträgen sowie als freier Mitarbeiter für diverse Firmen aus Film, Foto, Theater, Szenografie und Ausstellungsgestaltung. Dabei ist er mehrheitlich im Bereich Ausstattung und Requisite für Film- und Fernsehproduktionen tätig. In der bekannten Schweizer Krimiserie „Der Bestatter“ hat Christian Weber als Aussenrequisiteur im Ausstattungsteam mitgearbeitet.

Karin Kammerlander auf dem heissen Stuhl

Die Initiatorin der neuen Lern-App Polydesign3D berichtet über ihre Beweggründe für die Entwicklung der App, die voraussichtlich gegen Ende August verfügbar ist. 

Neuerdings Eventdesign

“We create, we design, we can” – so lautet der Slogan von Neuerdings Eventdesign. Das fünfköpfige Team entwickelt gemeinsam verschiedenste Events – vom Konzept bis zur Umsetzung nehmen sie alles in Angriff. 

Ikea Spreitenbach

Die neue Frühjahrskollektion „TILLFÄLLE“ von IKEA vereint kräftige Muster und bunte Farben mit skandinavischem Minimalismus. 

„Projekt Customer Inspiration“ – der neue Auftritt von Pfister

Pfister hat mit dem Projekt «Customer Inspiration» ein neuartiges Ladenbau- und Visual Merchandising-Konzept entwickelt:

Möbel und Wohnaccessoires werden nicht mehr nach Produktkategorien, sondern nach Themen inszeniert und das gesamte Sortiment wird neu in Stilwelten präsentiert. Auf die Kundinnen und Kunden wartet im Herzen der Filiale St. Gallen zudem eine Lobby, in der sie empfangen und umfassend beraten werden. Mit diesem ambitionierten Projekt sorgte Möbel Pfister sowohl bei den Kundinnen und Kunden als auch intern für helle Begeisterung.

Das gesamte Sortiment von Pfister in Stilwelten zu präsentieren – das ist das Ziel des neuen Visual Merchandising-Projekts «Customer Inspiration». Die Kundinnen und Kunden sollen eine Stilwelt nicht mehr nur über ein Produkt, sondern auch durch die Präsentationsart erleben können und entsprechend werden Möbel und Wohnaccessoires statt nach Produktkategorien neu einzig nach Themen inszeniert. «So finden die Kundinnen und Kunden schnell passende Möbelstücke, die ihrem persönlichen Geschmack entsprechen. Sie sollen sich auf Anhieb inspirieren können und vom Inhalt der Präsentation angesprochen fühlen», erklärt Claudia Keller, POS-Projektverantwortliche im Bereich Möbel.

Diverse Bereiche wurden im neuen Konzept zusammengeführt

Das Pfister-Sortiment wurde in die vier Stilwelten Cosy, Classic, Design und Trendy eingeteilt. Claudia Keller betont: «Jede Stilwelt hat ihre Besonderheiten, ihre Regeln und die definierten Visual-Merchandising-Richtlinien. Wir wollen damit eine klare ‘Pfister Visual-Merchandising-Haltung’ vermitteln.»

Im Rahmen des Customer Inspiration-Konzepts wurden bei den Textilien und Wohnaccessoires zudem diverse Bereiche zusammengeführt sowie Verbindungen geschaffen: Das Schlaf- und Badezimmer sind die beiden Orte, wo unser erstes Tageserlebnis stattfindet. Sie sind eng miteinander verbunden und Pfister möchte diese Verbindung noch intensiver und überzeugender transportieren. Die Küche und der Essraum sind bereits seit Längerem miteinander verschmolzen, da in den letzten Jahren einerseits das gemeinsame Kochen, aber auch das Beisammensein einen neuen Stellenwert erfahren hat.

Neues Farbkonzept mit Grautönen und farblichen Akzenten

Sämtliche Bereiche, welche zur visuellen und emotionalen Stimmung bzw. zum Ambiente beim Wohnen beitragen, werden neu in jeder Stilwelt vereint. So können die Kundinnen und Kunden alle Accessoires, welche die Wohnung verschönern, verändern oder einfach nur auffrischen, in einem Bereich entdecken.

Für die verschiedenen Kompetenzzonen «Kleinmöbel, Bettsofa, Teppiche und Leuchten» wurde ein neues Farbkonzept entwickelt. Die Core-Farben sind in verschiedenen Grautönen gehalten, wobei die vier Stilwelten einen farblichen Akzent schaffen, wie die Polydesignerin3D schildert: «Wir haben das Styling bewusst auf einzelne, gezielte Stellen reduziert. Die Kompetenz soll dadurch für den Kunden sichtbarer werden und ihm einen besseren Überblick gewährleisten.»

Gestaltung wurde an Dachkampagne angelehnt

Auch bei der Beschriftung wurden neue Akzente gesetzt: Sie ist modern und reduziert. Die verschiedenen Bereiche (Signaletik, Service-, Preis-, Kampagnen- und Kompetenzbeschriftung) ergeben zudem ein einheitliches und stimmiges Gesamtbild. Die Gestaltung wurde an die neue Dachkampagne angelehnt und erhält durch den Einsatz der roten «Pfister-Tür» einen hohen Wiedererkennungswert. Sämtliche Ladenbauelemente sind weiss, was zu einem frischen Auftritt beiträgt. Für die Signaletik und Servicebeschriftung wurden neue, reduzierte Icons entwickelt und die schwarzen Variantentafeln wurden durch graue Kompetenzwände ersetzt. Passend dazu wurden graue Musterwägen und Musterboxen entwickelt. «Das neue System ist sehr wertig und einfacher zu bewirtschaften. Auf vielen Beschriftungen werden die Kundinnen und Kunden durch Hinweise und QR-Codes auf unseren Online Shop aufmerksam gemacht - dieser Multichannel-Ansatz ist ein wichtiger Fokus im neuen Beschriftungskonzept», erklärt Claudia Keller.

Eine Lobby mit Snacks und Getränken

Im Herzen der Filiale St. Gallen wurde für die Kundinnen und Kunden eine Lobby geschaffen, in der sie in einer gemütlichen Umgebung bei einem Snack und Getränk beraten werden. Die Schaufenster, welche die vier Stilwelten zeigen, sind um die Lobby herum verteilt und bieten einen ersten Eindruck über die Vielfalt des Sortiments. «Wir möchten, dass die Besucherinnen und Besucher in der Lobby, ähnlich wie in einem Hotel, zuerst einmal ankommen und sich einen Überblick verschaffen können.

3D-Visualisierungen und Testaufbauten statt Modelle

Bei der Konzeption des ambitionierten «Customer Inspiration»-Projekts waren zehn Mitarbeitende aus den Bereichen Polydesign3D und Marketing/Kommunikation involviert. In einem ersten Schritt wurden die Sortimentsgruppierungen in Workshops visuell erarbeitet, bevor die Gestaltungsideen durch Recherchen und Moodboards im Team umgesetzt wurden. Anschliessend entwickelten sie 3D-Visualisierungen und mit Testaufbauten wurde die Umsetzung des Projekts auf seine Machbarkeit getestet. Für die richtigen Aufbauarbeiten wurden schlussendlich Ressourcen von weither beigezogen. «Die besten Polydesigner der Filialen aus der ganzen Schweiz unterstützen uns vor Ort bei den Aufbauten. Gemeinsam wurde die neue Visual Merchandising-Sprache auf Basis der Konzeptidee und den Inspirationsbildern final entwickelt und umgesetzt», erzählt Claudia Keller.

Eröffnungstage waren ein grosser Erfolg

Besondere Strahlkraft hat das Projekt deshalb, weil es sehr umfassend war und sämtliche Bereiche der Ladengestaltung abdeckte. Dazu gehören der Ladenbau, das Layout, die Fremd- und Eigenmarken, die Signaletik sowie die Lobby und Kundenzonen. Natürlich lag die grösste Herausforderung wie so oft darin, das Tagesgeschäft neben dem Grossprojekt bewältigen zu können. Sämtliche Bereiche haben ein ganz neues Konzept und eine eigene Visual Merchandising-Sprache erhalten. Und was war für Claudia Keller das Besondere an diesem Projekt? «Die Möglichkeit seine Ideen in einem neuen ganzheitlichen Ladenkonzept einfliessen zu lassen, machten es zu einer Herzens-Angelegenheit. Wir hatten die Freiheit, unsere Kompetenz in das Projekt einzubringen und konnten so ein für Pfister einzigartiges Konzept erschaffen», betont sie.

Die Eröffnungstage waren denn auch ein grosser Erfolg und auch intern kommt das Projekt in allen Bereichen sehr gut an. Der Wunsch besteht überall, bereits heute möglichst viel vom neuen Konzept umzusetzen. Die Stilwelten in der Boutique und im Wohnen-Bereich «Trendy und Cosy» wurden bereits in allen Filialen in Angriff genommen. Weitere Umsetzungen sind für 2020 geplant.