Lernenden-Austausch zwischen Berufsschulen

Das Centre de Formation Professionnelle Arts Genf hat vor 4 Jahren zusammen mit verschiedenen Berufsbildungszentren in der Deutschschweiz und im Tessin ein Programm eingeführt für individuellen Sprach- und Berufsaustausch zwischen Lernenden in verschiedenen kunstgewerblichen Berufen. Für die Fachrichtung Polydesign3D ist mit dem GBSSG St. Gallen und dem CSIA Lugano eine regelmässige Zusammenarbeit zustande gekommen.
 
Der Austausch funktioniert auf dem Tandemprinzip: der Lernende besucht während 4 Wochen eine andere Schule/Lehrfirma und wird von seinem Partner (einem Lernenden der anderen Sprachgegend begleitet. Vorgehend hat er dessen Unterlagen erhalten, mit ihm und seiner Familie Kontakt aufgenommen und ihn als Partner akzeptiert. Der Lernende wird in der Familie seines Partners aufgenommen und erhält Kost und Logis.
Am Ende des Aufenthalts kehrt der Lernende in den Heimatkanton zurück und fährt mit seiner regelmässigen Ausbildung fort. Ein paar Wochen später - im gleichen Ausbildungsjahr - empfängt er seinen Partner ebenfalls 4 Wochen in seiner eigenen Familie und hilft ihm, sich in der Gastschule (und gegebenenfalls Gast-Lehrfirma) einzufügen und wohl zu fühlen.
 
Die Nutzen einer solchen Erfahrung sind vielfältig: In eine andere Sprache eintauchen, andere Arbeits- und Lebensweisen kennenlernen und Horizont erweitern, berufliche und private Kontakte knüpfen und ein Netzwerk aufbauen. Und selbstverständlich wertvolle persönliche und soziale Kompetenzen (soft skills) entwickeln wie Geduld, Selbstvertrauen, Einfühlungsvermögen, Anpassungsfähigkeit. Unterstützt wird das Programm von Movetia, der Nationalen Agentur für Austausch und Mobilität, die sich finanziell am Programm beteiligt.
 
Folgende Austausche haben in den letzten Jahren stattgefunden:
2016/2017: 2 Lernende (2 von Genf nach St. Gallen, 1 von Lugano nach Genf)
2017/2018: 2 Lernende (1 von Genf nach Lugano, 1 von Lugano nach Genf)
2018/2019: 4 Lernende (1 von Genf nach Lugano und 1 nach St. Gallen, 2 von Lugano nach Genf)
2019/2020: 2 Lernende (1 von Genf nach St. Gallen, 1 von St. Gallen nach Genf)
2020/2021: 1 Anmeldung von Genf nach St. Gallen
 
Da bereits ein Lernender aus Genf sein Interesse bekundet hat, mit einem Lernenden aus St. Gallen den Austausch durchzuführen, wird nun noch ein interessierter Lernender bzw. eine interessierte Lernende aus St. Gallen gesucht, die wiederum gerne 4 Wochen in Genf verbringen würde und einen Gastlernenden in ihrer Familie aufnehmen könnte.
 
Die Anmeldefrist für das kommende Schuljahr wurde durch die Coronakrise verlängert. Das CFP Arts Genf hofft, dass das Projekt in St. Gallen auf Interesse stösst. Für nähere Informationen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an Frau Karin Schwarz, Stv. Leiterin der Schule für Gestaltung Lehrberufe, GBSSG St. Gallen: +41 58 22 82 675 karin.schwarz@gbssg.ch


 

Ausserdem bietet das CFP Arts Genf seinen Lernenden, die eine Vollzeitausbildung in Fachklassen machen, die Möglichkeit, mit einer finanziellen Unterstützung von Movetia ein Praktikum in einem europäischen Land zu tätigen.
 
So haben zwischen 2018-20 vier angehende Polydesigner3D (Drittjahrlernende) ihr Praktikum dank einer grosszügigen finanziellen Unterstützung von Movetia in London, Milano, Potsdam und Düsseldorf absolvieren dürfen. Leider mussten die zwei Lernenden, die im Januar 2020 nach Deutschland abgereist waren, ihren Auslandaufenthalt wegen der Coronakrise vorzeitig abbrechen.
Doch alle haben diese berufliche Erfahrung im Ausland als sehr bereichernd empfunden. So studiert ein seit letztem Sommer diplomierter junger Polydesigner3D zurzeit "Furniture Design" an der Kingston University in London, und ein zweiter hat vor kurzem die Eintrittsprüfung an der École supérieure de bande dessinée et d’illustration ESBDI Genf erfolgreich bestanden, für einen 2jährigen zusätzlichen Lehrgang im Bereich Comic und Illustration.

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.