Rückblick 45. Fachtagung für Visual Marketing & Retail Design

Bereits seit vielen Jahren organisiert der VMM die internationale Fachtagung für VISUELLES MARKETING & RETAIL DESIGN. In diesem Jahr war vom 24. bis 26. Mai 2023 das Vitra Design Museum in Weil am Rhein (DE) DER Treffpunkt für Branchenexpert:innen rund um aktuellen Trends und Zukunftsthemen im Bereich visuelles Marketing und Retail Design. Unter dem Motto „Retail MetaSenses“ beleuchtete die 45. Internationale Fachtagung die vielfältigen Möglichkeiten des Metaverse für Handel und Gestaltung für visuelles Marketing.

ISechs hochkarätige Speakers berichteten aus ihren Fachbereichen, beispielsweise Marilyn Repp (Metaverse im Retail – was wird vom Hype bleiben?) oder Thanh Dao (Web3 & Gamification sind wie Makkaroni und Käse! Alleine gut, aber unglaublich zusammen) oder Corinna Dahlhaus (Web 3.0 – Wie eine generalistische Digital Transformation alles für uns ändern kann!). Die Impulsreferate gaben einen breiten Einblick was Metaverse und digitale Transformation bedeuten – Themen, die uns die nächsten Jahre stärker beschäftigen werden. Einige grössere Brands setzen bereits die Möglichkeiten von Metaverse ein oder sind daran am Experimentieren.


Im Vorfeld an die Fachtagung bot Roger Rittschard von THE STORE by Job Factory mit seiner KultTour spannende Einblicke in die vielfältige Handwerkskunst von Basel. Die Tour startete mit einem erfrischenden Begrüssungsdrink beim Pop Up Store von Job Factory, ging weiter zu UM und Freitag, einer Hutmacherei und machte Halt bei «ybligg», einem Ladenlokal der Stiftung Blindenverein Basel. Gespickt mit weiteren Insights zur Basler Kulturszene durch Roger Rittschard endete die Tour schlussendlich in der allseits bekannten Markthalle.
 

Der Dome (Geodätische Kuppel) auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein, umgeben von brusthohen Graswiesen, war mit seiner leicht futuristisch wirkenden Form der perfekte Veranstaltungsort für die diesjährige Fachtagung. Entworfen hat ihn Richard Buckminster Fuller, beeinflusst durch die Eindrücke aus dem 2. Weltkrieg. Der Dome entstand 1975 in Zusammenarbeit mit Thomas C. Howard bei Charter Industries und wurde 1978/79 in Detroit als Autosalon genutzt. Im Jahr 2000 wurde er von Rolf Fehlbaum auf einer Auktion erstanden und im selben Jahr in Weil am Rhein aufgestellt.

 

Vollgepackt mit Eindrücken, Gedankenanstössen und Ideen ermöglichte die Fachtagung für die zahlreichen Gäste beim gemütlichen, leckeren Networking Dinner und der After-Show-Party in der ART HOUSE Basel AG sich auszutauschen und den Abend fröhlich abzuschliessen.

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.