Rückblick Berufsinfoanlass bei srf vom 22. September
Die grosse weite Welt von Schweizer Radio und Fernsehen (srf) entdecken und gleichzeitig aus erster Hand die vielfältigen Aufgabenbereiche einer Polydesign3D Lehre erfahren. Das ist zusammengefasst unser Berufsinformationsanlass, den wir bei srf im Studio 1 durchführen durften.
Als erstes begrüsste Luca Viglianti (Co-Präsident P3D) alle Anwesenden und stellte den Beruf vor und wie die vierjährige Ausbildung strukturiert und organisiert ist. Die Teilnehmenden erfuhren so, dass die Ausbildung in drei Schwerpunkte (Kreation, Realisation, Styling) unterteilt ist, in denen die Lernenden ausgebildet werden können. Anschliessend ergänzte Sylvie Appenzeller (Vorstandsmitglied P3D) die Ausbildung im Verbundmodell am Beispiel der Stiftung Berufslehr-Verbund Zürich (bvz). Die Ausbildung im Verbund bringt diverse Vorteile für Unternehmen wie Sylvie Appenzeller anhand der Zusammenarbeit mit srf konkretisierte. Sie schilderte nebst dem, wie die Lernenden mit dem bvz ausgebildet, begleitet und gecoacht werden. Im Anschluss an das Referat ging es an einen Rundgang, auf dem drei Polydesign3D Lernende mit Stolz und Freude den Beruf und die Schwerpunkte den Besuchern näherbrachten. Die Besucher und Besucherinnen erlebten live anhand von Minipräsentationen, was die Ausbildung beinhaltet und worin sich die drei Schwerpunkte in der Ausbildung unterscheiden.
Cédrine Hackl (3. Lehrjahr, Schwerpunkt Realisation) vom Berufslehr-Verbund Zürich, welche zurzeit ihre Ausbildung beim Partner-Lehrbetrieb srf absolviert, schilderte beispielhaft wie sie eine typische Aufgabe vom Modell über die Materialbox bis hin zur 1:1 Ausführung an der Wand ausführt.
Luc Schlauch, der seine Ausbildung bei PKZ im Schwerpunkt Styling absolviert befindet sich im Abschlusslehrjahr (4. Lehrjahr). Er schilderte wortgewandt, wie er beispielsweise Zusatzartikel inszeniert, was alles bei einem Styling an der Front zu beachten ist und mit welchen Ideen Artikel auf der Ladenfläche so positioniert werden können, damit die Kundschaft noch mehr animiert wird, diese Produkte zu erwerben.
Livia Zimmermann von Hauser+Partner absolviert ihre Ausbildung im Schwerpunkt Kreation und be-findet sich aktuell ebenfalls im 4. Lehrjahr. Sie vermittelte den Besuchern einen Einblick in ihren All-tag, in dem sie den Prozess von der Erstellung von Entwürfen für Kunden bis hin zur Ausführung in den Schaufenstern aufzeigte.
Alle drei Lernenden überzeugten durch ihr Wissen, dem inneren Feuer und ihrer Passion zum Polydesign3D Beruf. Sie schilderten den Anwesenden praxisnah, wie abwechslungsreich und spannend die Ausbildung zum Polydesigner3D ist.
Natürlich wurde nach den vielen berufsspezifischen Informationen die Gelegenheit genutzt, um zusammen mit Reto Hunziker von srf einen Einblick in die Welt von srf und deren Sendestudios zu werfen. Die Führung brachte die Teilnehmenden in die Studios der Sendeformate von «Gredig direkt», «Arena», «Sternstunde»,«Kassensturz» und «Sportpanorama».
Nebst diesen Einblicken erhaschten die Besucher und Besucherinnen Einblicke in die imposanten Werkstätten, in denen das Dekor für die Sendung «Benissimo» vorbereitet wurde.
Als Grande Finale sozusagen bot der grosszügige Apéro die einmalige Gelegenheit, dass sich Branchenvertreter und -vertreterinnen, Lernende und die interessierten Gäste miteinander über das Berufsfeld Polydesign3D austauschen konnten.
Haben Sie den Anlass verpasst und möchten gerne weitere Informationen rund um die Ausbildung im Bereich Polydesign3D erhalten? Gerne steht Ihnen unsere Geschäftsstelle telefonisch (+41 44 261 51 14) oder per E-Mail für weitere Auskünfte zur Verfügung. Zudem finden Sie auf unserer Homepage oder unserem Berufsbeschriebflyer weiterführende Informationen.
Sind Sie zudem interessiert an der Ausbildung im Verbundmodell? Gerne steht Ihnen Sylvie Appenzeller bei Fragen zur Verfügung. Oder konsultieren Sie direkt die Homepage des Berufslehr-Verbund Zürichs.
P3d Newslab
Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.
Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.